Menü
Mit Hund nach Norwegen
Allgemein

Offene Grenzen in Norwegen & Durchreise durch Schweden

Wer uns schon länger folgt, der weiß, dass ich an Norwegen absolut unser Herz verloren habe. Dieses Jahr ist das Reisen nach Norwegen – genauso wie sämtliche andere Reisen – durch den Coronavirus natürlich stark eingeschränkt worden. Aber es gibt gute Neuigkeiten: Norwegen öffnet die Grenzen am 15. Juli wieder!

Grenzöffnungen für bestimmte Länder

Am 15. Juli öffnet Norwegen seine Grenzen unter anderem für Reisende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Außerdem entfällt für diese Länder auch die 10-tägige Quarantäne. Neben DACH gilt die neue Regelung auch für weitere Länder aus dem EU/EWR/Schengen-Raum, in denen das Corona-Aufkommen gering ist.

Alle zwei Wochen will die Norwegische Regierung updaten, aus welchen Ländern eingereist werden darf. Also immer gut kontrollieren, bevor es los geht. 🙂

Durchreise durch Schweden?

Unter bestimmten Bedingungen darf man mittlerweile auch wieder durch Schweden durchreisen, um nach Norwegen zu gelangen. Erlaubt ist jedoch nur die direkte Durchreise durch Schweden mit eigenem Auto. Dabei gilt zu beachten:

  • Transit muss im eigenen Auto stattfinden
  • Die Durchreise muss auf dem schnellsten und kürzesten Weg bis zum nächstgelegenen norwegischen Grenzübergang erfolgen
  • nur notwendige Pausen dürfen als Stop eingelegt werden
  • Brücken und Fähren dürfen genutzt werden

Das heißt, dass keine Übernachtungen in Schweden erlaubt sind, auch nicht im eigenen Wagen. Ein Transit ohne eigenes Fahrzeug ist nicht erlaubt, auch eine Zwischenlandung mit dem Flugzeug nicht. Wenn man in Norwegen ist, darf man auch nicht mehr kurzzeitig nach Schweden rüberfahren, um beispielsweise schneller nach Nordnorwegen zu gelangen.

Das Ganze ist ein bisschen auf Vertrauensbasis. Am besten ist, wenn ihr irgendwie nachweisen könnt, wann ihr nach Schweden eingereist seid – beispielsweise mit einem Fährticket oder ähnlichem. Auf der sichersten Seite seid ihr auf jeden Fall, wenn ihr mit der Fähre von Dänemark nach Norwegen übersetzt. Mehr zur Durchreise durch Schweden findet ihr hier.

Ab nach Norwegen!

Wer sich Inspiration für die Norwegen-Reise sammeln möchte, der findet bei uns jede Menge Wanderungen und Highlights unserer Norwegenreisen mit Hund. Alles, was ihr bei einer Reise nach Norwegen beachten solltet, findet ihr in diesem Beitrag auf einen Blick.