Menü
Lotte Svenja Geierlay
Deutschland / Wandern in Deutschland

Geierlay Hängeseilbrücke mit Hund

Am Wochenende hat uns mal wieder all unsere Spontanität gepackt. Und man muss sagen: unser Ausflug am Samstag zur Geierlay Hängeseilbrücke war ein bisschen verrückt, aber nur wenn man Ungeplantes tut, hat man auch immer viel zu erzählen – oder?

Die Geierlay Hängeseilbrücke

Wer die Hängeseilbrücke nicht kennt: Geierlay ist eine Fußgängerseilbrücke in Mörsdorf, in der Nähe von Cochem. Sie überquert das Mörsdorfer Bachtal und ist 360m lang.

Wir waren letztes Jahr während unseres Süddeutschland-Trips mit Zelt schon mal da. Damals allerdings mittags, als es nicht nur super warm, sondern auch total überfüllt war. Dieses Mal waren wir bewusst kurz vorm Sonnenuntergang da – und das (oder zum Sonnenaufgang) ist auch der perfekte Moment, um zur Geierlay-Brücke zu spazieren.

Vor allem zu Instagram-Zeiten ist die Geierlay nämlich ein beliebtes Ausflugziel. 😀 Dementsprechend voll ist die Brücke – samt Weg dorthin und dem gesamten Dörfchen. Wo uns letztes Jahr noch vor allem Wandergruppen mit Kindern oder ältere Paare begegnet sind, waren es in diesem Jahr vor allem aufgestylte Jugendliche aller Nationen, auf dem Rückweg vom perfekte Instagram-Spot. 😀 Das war nämlich der große Vorteil unseres eher späten Besuchs: Die großen Massen waren bereits auf dem Rückweg, während wir gerade erst auf dem Weg zur Brücke hin waren. Also: Spät oder früh kommen!

Der Instagramspot Geierlay

Die Beliebtheit der Geierlay macht sich übrigens auch direkt am Parkplatz bemerkbar. Es gibt mehrere Touristenparkplätze, die man als Startpunkt nutzen kann (und wahrscheinlich auch sollte, Alternativen haben wir zumindest keine gesehen). Diese sind neuerdings mit einer Schranke versehen – ein Parkticket brauchten wir letztes Jahr tatsächlich noch nicht.

Von dem Parkplatz aus kann man aber recht gemütlich zur Brücke spazieren. Am einfachsten ist der Weg quer über ein Feld, alternativ kann man auch noch durch den Wald, wo die Strecke etwas anspruchsvoller ist und mehr einer Wanderung gleicht.

Mit Hund zur Geierlay?

Die Geierlay schwankt schon deutlich – vor allem umso mittiger man kommt. Ich mit meiner Höhenangst kann die Brücke übrigens nicht überqueren. Ein paar Meter drauf geht, aber letztes Jahr habe ich nicht mal die Hälfte der Brücke geschafft.

Lotte ist anfangs auch ganz gemütlich über die Brücke spaziert. Und wir haben uns schon gewundert, denn eigentlich ist Lotte ein absoluter Schisser. Wir hatten eigentlich damit gerechnet, dass sie keinen Meter läuft.

Irgendwann hatte Lotte kurz Zeit, einmal nach unten zu schauen. Und ab da war es vorbei mit der Souveränität. 😀 Laufen war nach wie vor kein Problem, aber kurz auf einer Stelle stehen bleiben war wirklich gruselig. Aber in unserer Nähe hat sie es trotzdem gut gemeistert, wir konnten ihr zum Glück die Sicherheit geben, die sie brauchte. Nach ein bisschen Ausblick genießen und ein paar Bildern am Anfang der Brücke ging es dann auch wieder heimwärts.