Menü
FLUM Hundekissen Socke Creamy
Alltägliches / Getestet

FLUM Hundekissen – Gemütlichkeit & Design vereint

Werbung – Was ist Pflicht in jedem Hundehaushalt? Ganz klar, ein Bettchen für den Vierbeiner! Das sollte nicht nur bequem und kuschelig sein, sondern bestenfalls auch noch perfekt in die eigenen vier Wände passen. Das sternenförmige FLUM erfüllt alle Ansprüche.

Ich gehöre zu den FLUM-Fans der ersten Stunde. Das erste sternenförmige Hundekissen ist bereits 2019 eingezogen und hat uns seitdem treue Dienste geleistet. Natürlich hat sich in der Zwischenzeit bei der FLUM Manufaktur so einiges getan und es sind unzählige Design-Varianten dazu gekommen. Umso schöner, dass ich für Lotte nicht nur einen, sondern mittlerweile sogar zwei wunderschöne Bezüge für unser Sternenkissen besitze – perfekt, um zwischendurch auch mal zu wechseln.

Wer die Wahl hat…

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, sich bei den vielen schönen Stoffen zu entscheiden, ist wirklich nicht leicht. Denn in den unterschiedlichen Kategorien – von Basic über Premium bis zu Luxury – warten unzählige Möglichkeiten. Außerdem kann man sich sein FLUM sogar individuell zusammenstellen, indem man Innen- und Außenstoff selbst wählt.

Meine Wahl ist zum einen auf das wunderschöne Knight on the Rocks gefallen, bestehend aus einem grau-bläulichen Waffelcord als Außenstoff, und einem dunkelgrauen, kuscheligen Fake Fur als Innenstoff. Kürzlich ist zum anderen ein zweiter, neuer Bezug für Lottes FLUM bei uns eingezogen. Passend zum aktuellen Trend „Teddystoff“ habe ich mich für das Modell Socke Creamy entschieden, mit einem creme-farbenen Teddyfell außen und einer kuschelig-weichen Liegefläche in beigen Samt. Beide Bezüge sind wirklich tolle Hingucker in den eigenen vier Wänden!

Für Lotte habe ich das FLUM in Größe M. Diese Größe hat einen Durchmesser von etwa 60 Zentimeter und ist für Hunde bis ca. 13 kg gedacht. Lotte würde auch sehr gut in Größe L passen, allerdings liegt sie gerne eingerollt und „enger umschlossen“. Wenn sie „ausladender“ schlafen würde, wäre Größe L für sie besser geeignet. 🙂

Orthopädische Liegefläche für gesunden Schlaf

Unsere Vierbeiner werden bekanntlich (leider) nicht jünger. Deswegen ist es mir persönlich sehr wichtig, dass Lotte möglichst gelenkschonend schläft. Ihr selbst scheint ihre Rückengesundheit übrigens nicht so am Herzen zu liegen, wenn ich mir anschaue, wie verdreht sie immer schläft… Aber egal, ich sorge mich trotzdem um den gesunden Schlaf meines Hundes. ;D Deswegen bin ich super froh, dass man beim FLUM mittlerweile eine orthopädische Liegefläche mit dazu konfigurieren kann. Ihr könnt sie beim Bestellvorgang einfach hinzufügen. Für Lottes Sternenkissen gab es mit dem neuen Wechselbezug auch direkt ein Liegeflächen-Upgrade. 🙂

Die orthopädische Liegefläche besteht aus medizinischem Visco-Schaum. Dieser passt sich dem Hundekörper perfekt an und sorgt durch Druckentlastung dafür, dass sich die Gelenke und Muskeln optimal regenerieren können. Eine orthopädische Liegefläche ist für uns vorbeugend interessant, denn sie kann dabei helfen, spätere Gelenkerkrankungen zu vermeiden. Wenn euer Vierbeiner bereits Beschwerden hat, kann die orthopädische Liegefläche schmerzlindernd wirken. So oder so, wir Zweibeiner schlafen auf hochwertigen Matratzen bekanntlich auch besser und wachen erholter auf – diesen Luxus sollten wir auch unseren Vierbeinern gönnen. 🙂

Lotte Flum Manufaktur

Qualität, die für sich spricht

Jedes FLUM Hundekissen wird in liebevoller Handarbeit nach der Bestellung genäht, daher muss man sich auch ein bisschen gedulden, bis das Hundekissen in den eigenen vier Wänden steht. Aber Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude! Und natürlich hat diese Qualität auch ihren Preis. Das FLUM Hundekissen ist nicht ganz günstig. Allerdings ist es dafür auch etwas ganz besonderes. Ein richtiger Hingucker in den eigenen vier Wänden, gleichzeitig bequem und wie geschrieben: handgenäht. Übrigens ist die Manufaktur auch Gewinner des German Design Awards 2022. 🙂

Den Bezug des FLUM Hundekissens kann man natürlich auch einfach in die Waschmaschine stecken, je nach Material zum Beispiel im Handwäsche-Programm der Waschmaschine oder bei 30 Grad. Im Anschluss kann man den Bezug wieder mit den einzelnen Innenkissen befüllen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung liegt anbei, bei Youtube gibt es auch eine Anleitung.

FLUM Hundekissen – Stern oder Berggipfel?

Die FLUM Manufaktur befindet sich im oberfränkischen Höchstädt im Fichtelgebirge, vielleicht ist das FLUM Kissen ja gar kein Stern, sondern eine Ansammlung von Berggipfeln? 😀 Passend dazu habe ich Lottes FLUM übrigens immer bei meinen Ausflügen zum Bodensee mit. Obwohl das FLUM sehr ausladend aussieht, passt es nämlich perfekt bei mir auf die Rückbank und man kann es auch gut tragen (zumindest bei der Größe, die ich für Lotte habe). Und immerhin muss Lotte auch am Bodensee eine bequeme Schlafmöglichkeit haben. 🙂

Lotte liebt ihr FLUM auf jeden Fall sehr und ich freue mich immer über ihre vielen unterschiedlichen Möglichkeiten, in dem Stern zu liegen. Eingerollt wie ein Fuchs, auf dem Rücken mit den Pfoten hoch oder auch sehr gerne mit dem Körper im Körbchen, dem Köpfchen auf dem Boden.

Wer auf der Suche ist nach einem besonderen Hundekörbchen, das nicht nur bequem ist, sondern auch toll in den eigenen vier Wänden aussieht, der sollte auf jeden Fall mal bei der FLUM Manufaktur vorbeischauen.

** Das Produkt wurde mir im Rahmen einer Kooperation kostenfrei zur Verfügung gestellt,
meine Meinung wurde hiervon nicht beeinflusst **