Menü
Bergmannsweg Kirchdornberg
Deutschland / NRW Tipps / Wandern in Deutschland

Bergmannsweg in Bielefeld-Kirchdornberg mit Hund

Der Bergmannsweg führt durch Bielefeld-Kirchdornberg, das am Fuße des Teutoburger Waldes und am Rande von Bielefeld liegt. Die schöne Wanderung hat jede Menge zu bieten – Wald, Feld, Wiese… Und ein kleines Stück Hermannsweg ist sogar auch dabei.

Die Wanderung startet am Wanderparkplatz vor dem Heimatmuseum Dornberg, das im Zentrum des Orts liegt. Markiert ist der Weg mit schwarz-weißen Schildchen, die Schlägel & Eisen zeigen – passend zum Thema der Runde. Folgt man dem Weg, führt er zunächst über einen Feldweg an einer Pferdekoppel vorbei. Weiter geht es Richtung Gaststätte Schwedenfrieden, die auch zu einer gemütlichen Pause einlädt.

Hoch zur Schwedenschanze

Mit der Pause kann man aber auch noch ein bisschen warten, denn jetzt führt der Weg erstmal den Berg hinauf. Das ist auch der Teil der Wanderung, auf dem man die meisten Höhenmeter macht. Dafür wartet am Ende ein Aussichtspunkt mit tollem Blick über die Region. Die Kaiser-Friedrich-Gedächtnishütte – oder auch die sogenannte Schwedenschanze – ist das Highlight der Wanderung. 🙂

Nach ein bisschen Ausblick genießen geht’s wieder bergab und man kommt fast wieder am Parkplatz des Schwedenfriedens vorbei – falls ihr die Pause lieber jetzt machen möchtet. 🙂 Ansonsten führt der Weg nicht weiter Richtung Parkplatz, sondern scharf links einen breiten Waldweg entlang. Dieser führt ein gutes Stück durch den Wald und vorbei an der ehemaligen Kohlenzeche Friedrich-Wilhelms-Glück.

Ein weiteres Highlight zum Schluss der Wanderung ist der Zechenbach, der auch eine perfekte Erfrischung für die Vierbeiner bietet. Der kleine Bach entspringt direkt am Wegesrand aus einer Quelle und lädt zu einer kleinen Pause ein, bevor es wieder zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung geht.

Wanderung – Bergmannsweg Kirchdornberg

Strecke: ca. 5 Kilometer (Rundwanderung)
Höhenmeter: ca. 164 Höhenmeter Auf- und Abstieg
Dauer: ca. 2 Stunden
Ausgangspunkt: Wanderparkplatz am Heimatmuseum Dornberg (fürs Navi: Dornberger Str. 523, 33619 Bielefeld)
Beschilderung: Der gesamte Weg ist gut gekennzeichnet durch kleine Wanderzeichen mit Schlägel & Eisen.
Hundefreundlichkeit: Die Wanderung ist auch für Hunde super geeignet. An warmen Tagen sollte man etwas zu Trinken einpacken, da erst ganz am Ende der Wanderung eine Abkühlung wartet.