Menü
Prantneralm Ausblick
Italien / Wandern in Italien

Wanderung zur Prantneralm in Sterzing / Südtirol

Im Südtiroler Wipptal nahe der Stadt Sterzing befindet sich die Prantneralm, die im Sommer und Winter bewirtschaftet wird. Die Alm auf einer Seehöhe von 1.800 Metern hat eine tolle Panoramalage mit schöner Aussicht zu den Stubaier Gletscherbergen, zum Pflerscher Tribulaun und nach Sterzing.

Vom Braunhof zur Alm

Zur Prantneralm kann man über eine unebene Schotterstraße direkt mit dem Auto hochfahren, allerdings führt auch eine schöne Wanderung durch einen schattigen Wald zu der Alm hoch. Wer sich für die Wanderung entscheidet, der kann kurz hinter dem Braunhof sein Auto parken. Dort führt neben der Straße ein Weg in den Wald, dem man nach oben Richtung Prantneralm folgt. Der Weg ist gut markiert, zwischendurch gibt es mehrere Wegschilder, ansonsten sieht man Markierungen an den Bäumen.

Der erste Kilometer führt recht steil in den Wald und man bringt einige Höhenmeter hinter sich. Danach wird der Weg etwas flacher und angenehmer zu laufen. Fast die gesamte Wanderung führt durch den Wald, sodass man vor allem an sonnigen Tagen durch die Bäume geschützt wird. Gerade, wenn man mit Hund unterwegs ist, ist das perfekt. Außerdem kreuzt man auf der Strecke drei kleine Bachläufe, perfekt für den Vierbeiner zum Abkühlen und Trinken. Außerdem kann man dort auch eigene Wasserflaschen wieder füllen.

An der Alm angekommen kann man den wahnsinnig schönen Ausblick genießen. Es gibt eine tolle Sonnenterrasse, unter anderem mit ein paar Tischen mit direktem Panoramablick. Der Service ist super freundlich und aufmerksam, es gab zum Beispiel direkt frisches Wasser für Lotte. Auch das Essen war richtig gut, den Kaiserschmarrn kann ich mit bestem Gewissen empfehlen! 😀 Ein wirklich schöne Alm, auf der man seine Pause genießen kann, bevor es die knapp 3,5 Kilometer wieder runter geht.

Wanderung – Prantneralm in Sterzing

Strecke: ca. 3,6 Kilometer pro Strecke vom/zum Parkplatz Braunhof
Höhenmeter: Etwa 400 Höhenmeter, vor allem der erste Kilometer ist recht steil ansteigend
Dauer: Hinweg ca. 1,5 Stunden – Rückweg ca. 1 Stunde
Ausgangspunkt: Parken kann man kurz hinter dem Braunhof (Schmuders 245, 39040 Wiesen-Pfitsch). Bis dorthin führt eine gut befahrbare Straße, kurz nach dem Braunhof wechselt es zu einer unebenen Schotterstraße.
Beschilderung: Der Weg ist gut markiert, teilweise durch Wegschilder, sonst durch rot-weiß-rote Markierungen an den Bäumen.
Hundefreundlichkeit: Die Wanderung ist mit Hund sehr gut machbar. Man kreuzt im Wald mehrmals kleine Bachläufe, an denen der Vierbeiner sich erfrischen kann. Auch an der Prantneralm wird der Vierbeiner direkt mit Wasser versorgt. 🙂

Prantneralm