Menü

Urlaub mit Hund: die perfekte Unterkunft finden

Wer mit Hund verreist, steht immer vor derselben Frage: Wie finde ich am besten eine Unterkunft, in die mein Vierbeiner mich begleiten darf?

Mehr Freiheit in Ferienwohnungen

Unsere erste Wahl bei Urlaub sind immer Ferienwohnungen mit einer eigenen Küche. So ist man viel flexibler als beispielsweise in einem Hotel, in dem man den Hund während des Frühstücks im Zimmer lassen oder außerhalb des Hotels essen muss. Außerdem kann man, wenn man selbst kocht, auch noch ein bisschen was sparen. 🙂

Als erstes suchen wir daher immer bei Airbnb nach Unterkünften. Dort haben wir schon super Schöne gefunden. Man kann bei den Filtermöglichkeiten einstellen, dass einem nur Unterkünfte angezeigt werden, bei denen Haustiere erlaubt sind. In den meisten Unterkünften gibt es eine Grundausstattung an Gewürzen, Geschirr und Co. und in manchen haben die Besitzer sogar ein paar Kleinigkeiten für uns eingekauft. Besonders hundefreundliche Unterkünfte sind auch mit Wassernapf oder ähnlichem ausgestattet.

Achtet darauf, dass ihr die richtige Einstellung wählt. Bei Airbnb kann man nämlich alles zwischen einzelnen Zimmern bis hin zur ganzen Unterkunft buchen. Wir stellen immer ein, dass wir die ganze Unterkunft für uns haben möchten. Werft außerdem immer einen Blick auf die Bilder und in die Bewertungen. Wir buchen eigentlich nie Unterkünfte, bei denen es nur sehr wenige oder sogar gar keine Bewertungen gibt.

Wichtig: Schaut euch immer die Stornierungsbedingungen genau an. Bei Airbnb gibt es unterschiedliche Storno-Möglichkeiten, die vom Besitzer der Unterkunft festgelegt werden. Von Stornierungen bis maximal 24 Stunden nach Buchung bis hinzu Stornierungen bis kurz vor Ankunftsdatum ist alles möglich. Wir buchen eigentlich immer nur Unterkünfte, die man bis kurz vor der Reise noch stornieren kann.

Hotelzimmer buchen

Hotelzimmer suchen und buchen wir eigentlich immer über booking.com. Auch dort habt ihr die Möglichkeit zu filtern und euch nur Hotels anzeigen zu lassen, in denen Hunde willkommen sind. In den meisten Hotels zahlt ihr jedoch eine Gebühr für Hunde, also schaut vorher nach, wie hoch die Gebühr ist. 🙂

In den meisten Hotels dürfen Hunde beispielsweise nicht mit zum Frühstück. Eure Hunde müssen also gegebenenfalls alleine im Hotelzimmer bleiben können. Denkt dran, dass es vor allem in vollen Hotels natürlich sein kann, dass regelmäßig andere Hotelgäste vor eurer Zimmertür langlaufen.

Unterkunft mit Hund: Wo wir schon waren